01.05.2014

Unternehmenskultur - ein wolkiges Konzept ?!


Unternehmenskultur kann ein wolkiges Konzept sein und es gibt bis anhin keine einheitliche oder gar allgemein verbindliche Definition von Unternehmenskultur, und sie wird beispielsweise von Steinmann & Schreyögg (1993) als „unsichtbare Einflussgrösse“ beschrieben. Auf der Suche nach einer pragmatischen und für die Praxis nützlichen Definition von Unternehmenskultur sind wir auf die prägnante Umschreibung von Unternehmenskultur von William Ouchie (1979) gestossen: Er bezeichnet Unternehmenskultur als „die Art und Weise, wie wir die Dinge hier bei uns tun“ („the way we do things around here“).

Zurück zum Begriff „wolkiges Konzept“: Bei einer Wolke erscheinen die Konturen aus einer angemessenen Distanz betrachtet relativ deutlich und es werden verschiedene Erscheinungsformen erkennbar. Wir können Schäfchenwolken, Gewitterwolken, Blumenkohlwolken usw. unterscheiden und eine Vorstellung davon entwickeln, welche Dynamik vorhanden ist und wie sie das Wetter beeinflussen bzw. durch dieses beeinflusst werden. Je näher man kommt – beispielsweise im Rahmen einer Bergtour – desto schwieriger wird es, sie in ihrer Gesamtheit zu erfassen und wenn man darin eintaucht, wird es sehr neblig.

Auf die Unternehmenskultur bezogen wird es schwierig, diese anhand beispielsweise der Ausgestaltung eines einzelnen Arbeitsplatzes, des Verhaltens eines Vorgesetzten in einer bestimmten Situation oder der Arbeitshaltung eines einzelnen Mitarbeitenden oder gar anhand von unbewussten Überzeugungen der Mitarbeitenden zu erfassen, da diese im Einzelfall doch von vielen Faktoren abhängig sind. – Und dennoch, mit etwas Distanz über mehrere Situationen oder einen längeren Zeitraum betrachtet, lassen sich durchaus gewisse Regelmässigkeiten, Gewohnheiten und Muster erkennen, beispielsweise bezüglich der Art und Weise der Zusammenarbeit oder der Führung, welche Regeln einzuhalten sind, welche Leistungen honoriert und welche vielleicht sogar sanktioniert werden, worüber man mehr oder weniger offen sprechen kann, usw. Solche allgemein wirksamen Gewohnheiten, Regeln oder Überzeugungen sind Teil der Unternehmenskultur und bestimmen so das Verhalten der Organisationsmitglieder und letztlich auch das Klima und die Leistungsfähigkeit einer Organisation wesentlich mit.

Und noch eine Frage mit auf den Weg: Wissen Sie, in welcher Art Wolke bzw. Unternehmenskultur Sie sich aktuell befinden?

Bis bald

Stephan Arnold



EQ-Blog@iek.ch

Erwähnte Literatur: 
  • Ouchi, W. G. 1979. A conceptual framework for the design of organizational control mechanisms. Management Science (September): 833-848. 
  • Steinmann, H. & Schreyögg, G. (1993). Management: Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte – Funktionen – Fallstudien. Wiesbaden.
Unser Versuch, die Wolke sichtbar zu machen: http://www.iek.ch/arbeitgeber/unternehmenskultur.php